1998 gehörte die Sparkasse Elbe-Elster zu den größten Arbeitgebern in ihrem Geschäftsgebiet. Im August händigte sie jedem Beschäftigten das Unternehmensleitbild aus. Es galt als „Basis und Herausforderung“ für das gemeinsame Handeln. Mitarbeitende fanden Antworten auf grundsätzliche Fragen, wie „Worauf konzentrieren wir uns als Sparkasse?“ oder „Womit heben wir uns von den Mitbewerbern ab?“.
Die folgenden strategischen Kernaussagen wurden inhaltlich konkretisiert:
- Der Kunde ist unser Partner
- Wir fördern die Motivation unserer Mitarbeiter
- Wir sind Marktführer und wollen es bleiben
- Wir wollen kostenbewusst handeln
- Bekennung zur kommunalen Herkunft und Bindung
- Wir wollen stets ein modernes Unternehmen sein
Die Identifizierung aller Sparkassenangestellten mit diesen sechs Grundsätzen trug und trägt bis heute dazu bei, den „langfristigen Erfolg unseres Hauses“ zu sichern.